Allianz für den Meeresschutz: GRD und Mission Förde e.V. vereinbaren Zusammenarbeit

von | 6. August 2024 | News - Geisternetze

Gemeinsam für den Schutz der Meere

Der Schutz der Meere bildet das Fundament der jüngst gestarteten Kooperation zwischen Mission Förde e.V. und der Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD). Dieses große gemeinsame Ziel basiert auf zahlreichen inhaltlichen Überschneidungen wie dem Erhalt der marinen Artenvielfalt, der Sensibilisierung der Öffentlichkeit für den Schutz der Ozeane und einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität. Letztere haben beide Organisationen bereits im Rahmen eines Unterwasser-Clean-Up im Hafen der Flensburger Förde, bei dem 350 Kilogramm Müll in 90 Minuten gesammelt wurden, unter Beweis gestellt.

Desolater Zustand der Flensburger Förde muss verbessert werden

„Uns als Mission Förde e.V., welcher einen Querschnitt der Gesellschaft widerspiegelt, ist es wichtig, konkret zu agieren, dabei die Menschen für den Meeresschutz nachhaltig zu sensibilisieren und zu aktivieren“. Mit diesen Worten bringt Lauritz Graf Bülow von Dennewitz, Vorsitzender und Initiator von Mission Förde e.V., die Ziele des jungen Naturschutzvereins auf den Punkt. Die Namensgebung ist dabei Programm: Als in Flensburg beheimatete NGO ist es erklärtes Ziel, den desolaten Zustand der Flensburger Förde zu verbessern.

Das Engagement der Meeresschützer:innen beschränkt sich nicht nur auf Müllsammelaktionen wie Unterwasser-Clean-Ups, sondern umfasst auch das Anpflanzen von Seegraswiesen, die Kohlendioxid binden und Meeresbewohnern einen Lebensraum bieten. Mission Förde e.V. zählt aktuell 44 feste Mitglieder und mehr als 100 Unterstützer:innen – weitere Mitstreiter:innen sind herzlich willkommen.

Hafenputz in Flensburg: Im April wurden innerhalb von 90 Minuten 350 Kilogramm Müll aus der Förde geborgen.

Auch die GRD setzt im Rahmen ihrer Meeresschutzaktivitäten – sei es durch Geisternetzbergungen in der Ostsee oder Müllsammelaktionen an der Isar – verstärkt auf Clean-Ups. Diese tragen dazu bei, die Umwelt von schädlichem Müll zu befreien und somit die Gesundheit der marinen Ökosysteme und ihrer Bewohner zu schützen. Zukünftig unterstützt die Delfin- und Meeresschutzorganisation aus München die Unterwasser-Clean-Ups von Mission Förde e.V. finanziell und personell. Für jede Müllsammelaktion stellt die GRD 1.000 Euro zur Verfügung und ruft ihre ehrenamtlichen Geisternetztaucher:innen dazu auf, sich am „Hafenputz“ zu beteiligen. Sofern zusätzliche Fördergelder zur Verfügung stehen, ist angedacht, diese Mittel für die Bepflanzung der Förde mit Seegräsern einzusetzen.

„Gemeinsame Faszination für den Meeresschutz“

„Über die Förderung durch die GRD, für unsere Unterwasser-Clean-Up-Events, mit finanziellen Mitteln und mit Men- und Womenpower sind wir sehr dankbar. Wir freuen uns auf kommende Events, bei denen wir unser Wissen und unsere gemeinsame Faszination für den aktiven Meeresschutz austauschen können“, sagt Lauritz Graf Bülow von Dennewitz. Bereits terminiert sind ein Beach-Clean-Up am Ostseebad im Flensburger Stadtteil Klues am 28. September und ein Unterwasser-Clean-Up im November.

Auch Sigmar Solbach, 1. Vorsitzender der Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V., hebt die Vorteile des gemeinsamen Wirkens im Rahmen der neuen Kooperation hervor. „Indem wir unsere Kräfte bündeln, erreichen wir schneller und effektiver unsere Ziele zum Wohl der Ozeane. Daher sind wir überzeugt, dass die Zusammenarbeit zwischen GRD und Mission Förde e.V. ein richtiger und wichtiger Schritt ist, um nachhaltigen Meeresschutz zu gestalten und die Gesundheit unserer marinen Ökosysteme zu fördern.“

Anpflanzungen von Seegraswiesen in der Flensburger Förde.
Foto: Mission Förde

Geisternetzbergungen: GRD-Workshops an neuem Standort und in höherer Frequenz

Das nötige Fachwissen für Bergungsaktionen von Fischerei-Altlasten vermittelt die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) seit 2022 in einem zweitägigen Workshop. Künftig wird diese Tauchausbildung in Theorie und Praxis nicht mehr nur auf Rügen, sondern auch an einem zentraleren Standort in Deutschland angeboten. Darüber hinaus steigert die GRD aufgrund der hohen Nachfrage seitens der Taucher:innen die Frequenz der angebotenen Workshops.

Spektakuläre Bergung: 1,4 Tonnen Geisternetze entschärft

Die jüngste Geisternetzbergung der Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) vor Rügen übertraf alle vorherigen Einsätze der Delfin- und Meeresschutzorganisation vor Rügen – sowohl in puncto Strategie als auch seitens der Durchführung, der Anspannung und schließlich des Ergebnisses: 1,4 Tonnen an gefährlichen Fischernetzen konnten durch den unermüdlichen Einsatz von 14 ehrenamtlichen Taucher:innen in einer zweitägigen Aktion unschädlich gemacht werden. Der GRD-Vorsitzende Sigmar Solbach ist begeistert über das leidenschaftliche Engagement aller Beteiligten der „FÜR MEER LEBEN“-Kampagne, die sich dem Schutz der faszinierenden marinen Artenvielfalt in der Ostsee widmet.

Ausbildungscamp für den Schutz von Schweinswalen & Co.: GRD und DLRG bergen gemeinsam Geisternetze

Erstmals seit Bestehen des DLRG Halle-Saalekreis e.V. wurde eines der regelmäßig stattfindenden Ausbildungscamps mit der Bergung von herrenlosen Fischernetzen kombiniert. Durch die Zusammenarbeit von GRD und DLRG am Pfingstwochenende konnte unter anderem ein rund zwölf Meter langes Schleppnetz unschädlich gemacht werden. Einsatzleiter Andreas Triebel hob sowohl die Kooperation als auch das Ausbildungsziel besonders positiv hervor.

SozialBank